FAQ
1. Was ist der Unterschied zwischen PU und BioPU?
PU (Polyurethan) und Bio-PU (Bio-Polyurethan) unterscheiden sich hauptsächlich in ihren Ausgangsmaterialien und Umweltauswirkungen:
Der Hauptunterschied zwischen Bio-PU (biobasiertem Polyurethan) und herkömmlichem PU (Polyurethan) liegt in den verwendeten Rohstoffen. Bio-PU wird aus erneuerbaren Quellen wie pflanzlichen Ölen hergestellt, während PU auf fossilen Rohstoffen basiert[2][5]. Bio-PU verzichtet oft auf schädliche Chemikalien wie Isocyanate und Lösungsmittel, was es umweltfreundlicher macht[1][3]. Beide Materialien bieten ähnliche mechanische Eigenschaften, jedoch bietet Bio-PU zusätzliche Vorteile wie biologische Abbaubarkeit und Recyclingfähigkeit[2][4].
Quellen
[1] Biobasierte Polyurethane für Beschichtungen - dwi.rwth-aachen.de https://www.dwi.rwth-aachen.de/projekt/biobasierte-polyurethane-fuer-beschichtungen
[2] BIOBASIERTER SCHAUM: ALLE VORTEILE EINER ... - Brighi Group https://www.brighigroup.com/de/biobasierter-schaum-alle-vorteile-einer-nachhaltigen-wahl/
[3] BIO-PU Bodenbelag - raumprobe https://www.raumprobe.com/de/news/649-bio-pu-bodenbelag-615
[4] PU (Polyurethan) | Einfach Erklärt | Dichtungsakademie - NH O-RING https://nh-oring.de/pu/
[5] Bio-Polyurethane aus natürlichen Quellen | BIOPURFIL Project https://cordis.europa.eu/article/id/165099-biopolyurethanes-from-natural-resources/de
2. Wie werden die materialen eingefärbt?
Das Leder wird während des Bioharz-Herstellungsprozesses gefärbt. Organische Pigmente werden zusammen mit dem natürlichen Kaktuschlorophyll verwendet.
vgl. https://desserto.com.mx/faq
3. Werden gefährliche Chemikalien verwendet?
Die Materialien sind frei von giftigen Chemikalien, Phthalaten und PVC.
vgl. https://desserto.com.mx/faq
4. Ist Kaktus als Rohstoff nachhaltiger als andere Pflanzen?
Ja. Der Kaktus ist einer der nachhaltigsten Rohstoffe, auf die man sich bei der Herstellung eines Produkts verlassen kann, dank seiner intrinsischen Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit. Diese Pflanze sollte von Natur aus zu den Wundern der Natur zählen!
vgl. https://desserto.com.mx/faq
5. Gibt es PU in Desserto®️-Materialien?
Desserto®️ ist ein anderes Material aufgrund seiner speziellen Formel. Desserto®️ stellt eigenes Biopolymer her, das teilweise aus organischen, erneuerbaren Verbindungen besteht.
vgl. https://desserto.com.mx/faq
6. Wie ist ein Biopolymer nachhaltig?
Umweltfreundliche Biopolymere werden aus erneuerbaren Rohstoffen wie Kaktus hergestellt oder sind biologisch abbaubar bzw. kompostierbar. Dadurch wird die Nachfrage nach fossilen Brennstoffen verringert.
vgl. https://desserto.com.mx/faq
7. Gibt es eine Lebenszyklusanalyse (LCA) für Desserto®️?
Ja. Bitte klicke hier, um die e-LCA-Ergebnisse von Desserto®️ anzusehen. https://desserto.com.mx/e-lca
8. Ich habe eine Bestellung aufgegeben, aber noch keine Bestellbestätigung per E-Mail erhalten, was soll ich tun?
Bitte überprüfe, zunächst ob Du auch Deine richtige E-Mail-Adresseangegeben hast.
Die Bestellbestätigung wird immer an die E-Mail-Adresse gesendet, die Du bei Deiner Bestellung angegeben hast, beziehungsweise mit der Du Dich in Deinem Kundenkonto einloggst.
Ist die E-Mail-Adresse korrekt, dann überprüfe bitte, ob die Bestellbestätigung eventuell in Deinem Spam-Filter gelandet ist.
Falls Du Deine Bestellbestätigung auch dort nicht finden solltest, kontaktiere uns über das Kontaktformular oder über den Chat.
9. Wie lange dauert eine Lieferung?
Wir bemühen uns, Bestellungen schnellstmöglich zu versenden. Dein Paket müsste mit einer Lieferzeit von 3-5 Werktagen bei Dir ankommen.
Ausnahmefälle, wie zum Beispiel Lieferung ins Ausland, weichen hiervon ab.
10. Ich möchte einen Artikel zurückgeben, wie gehe ich vor?
Du hast ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Demnach hast Du die Möglichkeit innerhalb 14 Tage ab Erhalt der Ware einen Umtausch beziehungsweise einen Widerruf durchzuführen.
Bitte siehe im Reiter Wiederrufsrecht nach, wie die Rückerstattung abläuft.
11. Wie funktioniert das Pakettracking?
Du kannst den Weg Deines Paketes jederzeit mit dem Paket-Tracking verfolgen. Die für Deine Bestellung angelegte Tracking-Nummer und den entsprechenden Link bekommst Du am Tag des Versandes per E-Mail zugeschickt.
Hier kannst Du jederzeit den Lieferstatus Deiner Bestellung verfolgen.
Die Tracking-Nummer wird erst aktiv, wenn das Paket vom Paketservice gescanned worden ist. Falls sie also noch nicht aktiv ist, bitte gedulde Dich noch etwas.